Kloster in Röthlein - Heidenfeld

© Foto: BLfD

Imposante Klosteranlage von barocker Schönheit und beachtlichem Zukunftspotenzial

Eine Klosteranlage von baulicher Schönheit und Erhabenheit! Ein nach den Plänen von Balthasar Neumann errichtetes Schmuckstück des Barock! Eine mächtige Vierflügelanlage, deren prachtvolle Innenräume die ehemalige Bedeutung des Klosters widerspiegeln! So lässt sich das Kloster „Maria Hilf“ der Kongregation Schwestern des Erlösers in Heidenfeld im Maintal, zwischen Schweinfurt und Volkach, bestens beschreiben. Die historischen Spuren des Klosters reichen bis ins Jahr 1069 zurück. Seine zwischen 1723 und 1733 entstandene Dreiflügelanlage ist ein Meisterwerk der Barockzeit, dessen Innenausstattung der architektonischen Schönheit des Bauwerks in nichts nachsteht. Mit Vollendung der Vierseitanlage durch die Neuerrichtung des Südwest- und Südflügels erlangte die Klosteranlage im Jahr 1935 ihre unverwechselbare Form, welche eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten auf kirchlicher, sozialer, kultureller oder bildungsfördernder Ebene eröffnet. Möchten Sie es sein, der die Zukunft des Klosters „Maria Hilf“ in seine Hand nimmt?