Bauernhaus mit Kultgaststätte in Reit im Winkl

© Foto: M. Mansfeld

Überregional bekannte Gaststätte der Volksmusiksängerin Maria Hellwig in Reit im Winkl

Servus, Grüezi und Hallo! Das hat man früher oft gehört in dem weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Gasthaus „Zum Kuhstall“ in Reit im Winkl. Lange Jahre war die von Maria Hellwig und ihrer Tochter betriebene Gaststätte ein Hotspot der volkstümlichen Musik. In einem der ältesten Bauernhäuser des beliebten Ferienortes an der Grenze zu Tirol ist sie zu finden. Der denkmalgeschützte Wohnteil des traditionellen Traunsteiner Gebirgshauses wurde 1766 in Massivbauweise errichtet. In seinem Wirtschaftsteil entstand 1964 das Restaurant-Café „Zum Kuhstall“, dessen „Kuhstall Bar“ im Untergeschoss bei Prominenten aus Sport, Kultur und Politik sehr beliebt war. Heute bietet das traditionelle Bauernhaus mit Wohn-, Gastronomie- und Gewerbeteil in bester Innerortslage vielfältige Möglichkeiten für eine Neunutzung. Es liegt nun an Ihnen, ob im „Kuhstall“ schon bald wieder ein Jodler erklingt!