Wissenschaft und Forschung

Das sind die aktuellsten Beiträge des Landesamtes für Denkmalpflege zu Wissenschaft und Forschung!



Online-Vortrag „Der frühmittelalterliche Herren- und Königshof von Altenerding“ – Dr. Marc Erik Miltz

Das Archäologische Sommersymposium im Museum-Erding 2021 konnte aufgrund der Corona-Maßnahmen leider nicht vor Ort stattfinden. Deshalb wurde die Veranstaltung online in Form eines Vortrages abgehalten.

Wie die Ortsbezeichnung Altenerding schon offensichtlich ausweist, soll die so benannte Ortschaft älteren Ursprungs sein, als die am Anfang des 13. Jahrhunderts errichtete Stadt Erding. Durch die starke Nachverdichtung innerhalb des Altortes von Altenerding, wurden in den letzten zehn Jahren sehr viele archäologische Entdeckungen gemacht die Hinweise auf diese älteste Geschichte von Erding liefern konnten.

Diese Ausgrabungen wurden dann innerhalb des von der Stadt Erding geförderten Forschungsprojektes „Erding im ersten Jahrtausend“ von Marc Miltz seit 2015 ausgewertet, dessen Ergebnisse seit diesem Frühjahr in seiner publizierten Dissertation vorliegen.

Vortrag Dr. Marc Erik Miltz

Jahrestagung Archäologie in Bayern: Aktuelles aus der Archäologie und Bodendenkmalpflege Schwabens

Aufgrund aktueller Corona-Maßnahmen musste die Tagung leider ausfallen.

Inhaltlich wären Ergebnisse aktueller Ausgrabungen in Schwaben und neue Erkenntnisse zur Geschichte und Archäologie Bayerns im Zentrum gestanden. Schwerpunkte waren die Bodendenkmalpflege in Schwaben und ein chronologischer Überblick von der Jungsteinzeit bis hin zu Relikten der jüngsten Vergangenheit. Die ersten zwei Einführungsvideos können Sie hier online ansehen.

Die Jahrestagung 2020 ist eine gemeinsame Veranstaltung des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, der Gesellschaft für Archäologie in Bayern e.V. und der Stadt Mindelheim.

Vortrag Ruth Sandner

Vortrag Johann Friedrich Tolksdorf