Arbeitsblätter des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege

Hrsg. vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege.

Die Arbeitsblätter des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege bilden eine Loseblattsammlung mit dem Ziel, einmal ein Lexikon der Denkmalpflege zu werden. Bisher wurden über fünfzig Schlagworte - Begriffe, Methoden und Materialien, Themen und Vorhaben der Denkmalpflege - bearbeitet. Technische Verfahren und verwendete Materialien veralten, werden durch neue ersetzt, ja selbst Beurteilungskriterien und Ziele müssen immer wieder hinterfragt und in Hinsicht auf neue Entwicklungen umgeschrieben werden. Deshalb muss ein solches Nachschlagewerk von Zeit zu Zeit aktualisiert werden. Um den Bearbeitungsstand einschätzen zu können, ist der Entstehungszeitpunkt der Texte mit angegeben. Es ist vorgesehen, das Werk weiterzuführen, neue Schlagworte einzufügen und veraltete Blätter zu überarbeiten.

Die bisher erschienenen Arbeitsblätter können beim BLfD einzeln oder als Gesamtlieferung bestellt werden: liane.schimmel@blfd.bayern.de

Eine Liste der bearbeiteten Begriffe und ausgewählte Artikel können Sie hier als PDF herunterladen.